Gameserver

[DAG] Die Alte Garde | www.die-alte-gar.de
de_curse2  0/31 Spieler
Steam    HLSW
[DAG] Die Alte Garde *Warserver*
Server offline
Steam    HLSW
TS3: ★ Die Alte Garde - Ts3 ★
0/32 Spieler   Verbinden

Server Rank

#SpielerPunkteK:D
1.  DuebelvomObi 21,417  1.51
2.  Sha of Persia 20,765  1.49
3.  StatleR 19,719  1.42
4.  [SP] Aggressor 18,967  1.29
5.  -=[DAGS]=- Moses 17,770  1.5
6.  Gilbert^GILLIII 17,617  1.49
7.  Makke 17,158  1.5
8.  CS-Prinzessin 17,032  1.14
9.  preLLeR 16,758  1.28
10.  DerKleineMedicus 16,652  1.41
11.  LeGyYy^ 16,373  1.67
12.  steiF 16,164  0.93

Forum

Forumsuche

Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

schreibgeschützte Config? 03 Apr 2026 23:24 #23195

• Vega
  • Vegas Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 1
Hallo zusammen,

ich habe seit fast einem Jahr das Problem, dass ich mein Mikrofon in den CS Einstellungen (also Options, Voice) nicht einstellen kann bzw. die Einstellungen nicht übernommen werden wenn ich auf "bestätigen" drücke. Anscheinend ist eine Config Datei schreibgeschützt, nur weiß ich leider nicht wo sich diese Datei befindet. Hatte hier jemand schonmal das gleiche Problem oder kennt sich hier jemand aus? Wäre für jede Hilfe dankbar :)

VG
Vega
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

schreibgeschützte Config? 03 Apr 2026 23:39 #23196

Hi Vega,

ich kann leider keine Snippingtools einfügen.

Hier einmal der Pfad zur Config:

Dieser PC > Windows (C:) > Programme (x86) > Steam > steammaps > common > Half Lilfe > cstrike

Rechtsklick auf Config > Eigenschaften > Haken bei Schreibschutz entfernen

Da gibt es auf jedenfall auch Einstellungen zum Mikrofon, die beginnen mit Voice. Vielleicht klappts ja wenn du ein bisschen rumprobierst.

Gruß Makke
Folgende Benutzer bedankten sich: Vega

Letzte Änderung: von Makke.

schreibgeschützte Config? 04 Apr 2026 00:09 #23197

• Vega
  • Vegas Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 1
Danke für die schnelle Antwort, aber die habe ich schon angeschaut und die ist nicht schreibgeschutzt. Ich dachte, es gäbe vielleicht eine andere Datei. Jetzt müsste ich nur noch herausfinden wie der Befehl für die Mikrofon-Verstärkung heißt :D

schreibgeschützte Config? 04 Apr 2026 00:41 #23198

Kein Problem 

Das spuckt das Internet aus:
  • Windows-Mikrofonverstärkung (am effektivsten):
    1. Rechtsklick auf das Lautsprecher-Symbol in der Taskleiste -> "Sounds" -> "Aufnahme".
    2. Rechtsklick auf dein Mikrofon -> "Eigenschaften".
    3. Registerkarte "Pegel" (bzw. "Verstärkung"): Stelle den Regler höher. Wenn es immer noch zu leise ist, kannst du hier oft die Mikrofonverstärkung (+10dB, +20dB, +30dB) erhöhen.
  • CS 1.6 Sprachchat-Optionen:
    1. Gehe im Spiel auf Options -> Voice.
    2. Stelle sicher, dass "Voice transmit volume" (Sprachübertragung) auf Maximum steht.
  • Alternative in-game Voice-Scale (oft nur für Lautstärke der anderen, aber zur Info):
    • voice_scale 1
       (Standard) - Erhöhen auf 2 oder höher kann die Sprachausgabe von Teamkollegen lauter machen, hilft aber selten, wenn das eigene Mikro zu leise ist.
  • Wichtig: Stellen Sie sicher, dass in Windows unter "Aufnahmegeräte" -> Eigenschaften -> Erweitert die Option "Anwendungen haben exklusive Kontrolle über das Gerät" deaktiviert ist, damit CS 1.6 die Einstellungen nicht
Folgende Benutzer bedankten sich: Crank

• Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.328 Sekunden
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.