Erklärung:
Das Wichtigste, was PTB auswertet, ist die Teamstärke. PTB errechnet eine Zahl als Indikator für die Teamstärke.
Die Methode berechnet ein separates Kill/Todes-Verhältnis pro Spieler, summiert die Verhältnisse pro Team auf und multipliziert sie mit der Teamgröße:
(Stärke = Spieler * (Summe der Kills/Todesfälle pro Spieler)).
Beispiel:
CT-Team: A (6:5), B (2:3)
T-Team: C (1:1), D (4:3), E (1:4)
CT-Stärke: 2 * (6/5 + 2/3) = 3,73
T-Stärke: 3 * (1/1 + 4/3 + 1/4) = 7,75
Um die Teamstärken miteinander zu vergleichen, wird eine Bewertung pro Team berechnet, indem die Stärke des Teams durch die Stärke des gegnerischen Teams dividiert wird
(Bewertung = eigene Stärke / gegnerische Stärke).
Beispiel (Fortsetzung):
CT-Rating: 3.73/7.75 = 0.48
T-Wertung: 7.75/3.73 = 2.08
Aber Teambewertung ist nicht alles. Auch das beste Team kann scheitern. Deshalb ist PTB nicht auf diese Kill/Death-Ratios beschränkt. PTB vergleicht auch die Anzahl der Teamsiege und notiert die Anzahl der aufeinanderfolgenden Runden eines Teams als zusätzliche Indikatoren für die Teameffizienz.
Um zu entscheiden, ob eine Team-Sieg-Situation vorliegt, wertet PTB dann die folgenden Gleichungen aus:
o Teamwertung >= PTB_MINRATING (stärkeres Team) und
Spielstand > PTB_MAXDIFF
o Teamwertung >= PTB_MINRATING (stärkeres Team) und
Streak > PTB_MAXSTREAK
o Teamwertung >= PTB_MINRATING (stärkeres Team) und mehr
Spieler
o Teamwertung >= PTB_MAXRATING (deutlich stärkeres Team)
o Teamwertung >= PTB_SUPERRATING (überwältigende
Teamstärke)
Wenn ZWEI dieser Kriterien auf ein Team zutreffen, wird es als
als das siegreiche Team betrachtet und es werden entsprechende Maßnahmen ergriffen.
Hinweis: Teams mit einer Bewertung unter PTB_MINRATING werden als gleich, oder sehr ähnlich stark bewertet. Wenn die Teamstärken sehr ähnlich sind, werden Streaks und Punkte ignoriert. Sobald ein Team merklich stärker wird, als das gegnerische Team, werden Punkte, Streaks und Teamgröße überprüft.
PTB gleicht die Teams auf eine von zwei Arten aus. Wenn das verlierende Team kleiner ist, transferiert PTB einen Spieler vom Gewinnerteam zum Verliererteam. Andernfalls werden zwei Spieler gegeneinander ausgetauscht. Gültige Ziele für Wechsel und Transfers sind tote oder lebende Spieler, die in dieser Runde noch nicht das Team gewechselt haben (wie oft ein Spieler hintereinander gewechselt werden kann, ist einstellbar, mehrfache Wechsel innerhalb einer Runde sind nicht möglich).