Gameserver

[DAG] Die Alte Garde | www.die-alte-gar.de
de_russka  0/31 Spieler
Steam    HLSW
[DAG] Die Alte Garde *Warserver*
Server offline
Steam    HLSW
TS3: ★ Die Alte Garde - Ts3 ★
0/32 Spieler   Verbinden

Server Rank

#SpielerPunkteK:D
1.  -=[DAGS]=- Hulk_Smash 18,062  1.54
2.  Yoshi <mago> 15,865  1.5
3.  -=[DAGS]=- Moses 15,470  1.49
4.  draco 14,782  1.52
5.  sneax 14,602  1.48
6.  [SP] Aggressor 14,592  1.42
7.  Dackelblut 14,397  1.19
8.  Jackson 14,048  1.21
9.  _bot_in_action 13,988  1.53
10.  flo1307 13,698  1.5
11.  BruderBOB 13,384  1.44
12.  -=[DAG]=- DarkAngel 13,140  0.83

Forum

Forumsuche

Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Loss und Choke 18 Jan 2014 17:37 #5539

  • Mighty
  • Mightys Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Der Choke-Wert im Netgraph

Der Chokewert, viele beklagen sich ueber ihn, koennen jedoch normal spielen
obwohl sie einen Choke von 30, 60 oder noch mehr haben. Wie kommt das? Zum theoretischen:
Choke ist die prozentuale Anzahl der Daten, die auf dem Weg vom Server zum Spieler
irgendwo verschwunden sind und deswegen nie beim Spieler eingetroffen sind.

Leider hat Valve sich dabei irgendwie vertan - man kann spielen, selbst wenn
man einen Choke von 100 hat. Und Choke 100 hiesse theoretisch gesehen, dass
GAR KEINE Daten mehr beim Spieler ankommen, das Spiel wuerde also aus Sicht
des Spielers stillstehen - einige kennen diese Situation vielleicht... erst
passiert eine Weile nichts, dann steht rechts oben "CL_FlushEntityPacket" -
DAS ist die Auswirkung, wenn keine Daten mehr vom Server zum Spieler gelangen!

Einige Server haben ein Maximum fuer RATE gesetzt, ein paar wenige sogar ein
Maximum fuer CL_UPDATERATE - auf solchen Servern fuert jeder RATE- bzw. CL_UPDATERATE-Wert
zu Choke, wenn einer davon hoeher ist, als das serverseitig bestimmte Maximum.
Dennoch kommen genug Daten an, damit Half-Life weiterhin einen synchronen
Spielfluss garantieren kann.

In Einzelfaellen kann es vorkommen, dass die Daten aufgrund der serverseitigen
Begrenzung nicht synchron beim Spieler ankommen, da der Serverrechner zu ausgelastet
ist um die Daten weiterhin synchron zu senden (meist bedingt durch zu viele
Spieleserver auf einem einzigen Rechner) - in solchen Faellen passiert es, dass
die Positionen der Models der anderen Spieler voellig "springend" sind (als
haette man einen Ping umdie 500-800). Man sollte dann die CL_UPDATERATE und
ggf. die RATE soweit runtersetzen, bis der im Netgraph angezeigte Chokewert
unter 15 ist.


Der Loss-Wert im Netgraph

Hat man im Netgraph Loss, so hat man wirklich ein Problem, denn dieser Wert
zeigt an, wieviel Prozent der Gesamtdaten, die man zum Server schickt, NICHT
ankommen. Dies hat meist Leitungsprobleme als Ursache, die man oft nicht selbst
beheben kann - manchmal gibt es technische Maengel, die erst von dafuer qualifizierten
Technikern behoben werden muessen, oder ein Serverrechner ist beispielsweise
an einem nicht sonderlich qualitativen Hub angeschlossen, welcher in einer Universitaet
liegt. Bei letzterem Beispiel ist es leider oft der Fall, dass an Equipment
gespart wurde - ein altes RJ45-Kabel, ein alter 10Mbit-Hub und vielleicht noch
ein Kabelbruch... die hauptsaechlichen Gruende fuer Loss bei einem Server!

Meist kann man den Loss durch den erhoehten cl_cmdbackup-Wert grossteils umgehen,
in ein paar sehr wenigen Faellen ist das technische Problem jedoch so gross,
dass jeder auf einem Server Loss umdie 20-30 hat - in solchen Faellen ist das
Problem mit hoechster Wahrscheinlichkeit ein Kabelbruch des Netz-Kabels (RJ45)
direkt am Serverrechner. Empfehlungen: Serverwechsel oder, falls moeglich, ein
Austausch des defekten Kabels.



Quelle: Loss und Choke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Loss und Choke 18 Jan 2014 18:41 #5540

hab den netgraph schon seit jahren deaktiviert und muss mich damit nicht mehr rumplagen :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Loss und Choke 18 Jan 2014 19:34 #5542

  • Tidus308
  • Tidus308s Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Super Erklärung danke Mighty.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Loss und Choke 18 Jan 2014 19:39 #5544

Super und sehr verständlich. Danke dir.

Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Loss und Choke 04 Sep 2017 12:32 #17669

  • cAMP
  • cAMPs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 66
  • Dank erhalten: 4
Hi,

dazu auch von mir noch was. Vor 2 Tagen kam das Gespräch auf dem Server auf, unter anderem, weil mal wieder "gefühlt" bei einigen nichts reingeht und andere "gefühlt" 1cm neben dem Modell zielen und Header verteilen.

Wir ihr wisst gehöre ich auch gerne mal zu der "blubbernden" Fraktion. Behaupte aber, dass ich tatsächlich "zu oft" durch Models durchschieße oder mal eben 5-7 Schuss mit DGL/AK oder sogar 3 Schuss mit Scout brauche, damit mal einer fällt. Und nein, ich ziele natürlich nicht auf die Fußnägel :D. Und nochmals nein, ich rede nicht von den irren Aktionen wo ich mit der Waffe im Dauerfeuermodus drauf halte :P.

Ok ... nun zum Punkt. Ich glaube ich kann bei euch keine eigenen Rates festlegen. Ich spiele gefühlt immer mit dem Maximum. Nachdem nun die kurze, freundliche Diskussion auf dem Server aufkam meinte Gabi, dass ihr das auf dem alten Server tatsächlich geregelt hattet und sie wisse nicht, ob das auf dem neuen Server auch vorgegeben wird.

Falls ja, dann halte ich das für eine sehr schlechte Idee! Vorweg, es gibt immer Noobs, die die Settings ausnutzen und als so genannte "Lowrater" rumlaufen, weil Werte massiv runtergeschraubt werden und damit das Modell "ruckelt" oder die Hitbox "verschoben" wird. Mir ist schon klar, dass ihr das wenn dann vermeiden wollt. Aber ein Großteil der Spieler trifft dann die serverseitige Vorgabe negativ, während andere davon natürlich profitieren.

Man sollte eigentlich weiterhin die Möglichkeit haben die Rates, Updaterate, CMDrate und das CMDbackup anpassen zu dürfen. Gerade auch dann, wenn man am A**** der Welt wohnt und nicht in der Nähe des Servers.
Bitte nicht falsch verstehen und die Keule auspacken: Ich bin sicherlich kein guter Spieler, aber ich spiele das Spiel seit 11 Jahren und wenn ein Gegner direkt vor mir steht (Bombe entschärfen oder so), sich nicht bewegt, ich voll drauf bin und dann 10 Schuss brauche bis er stirbt, dann stimmt da eben etwas nicht. Also 5 Hits + 5 Schuss daneben ^^ ... Da muss ich mich dann auch nicht wundern, dass ich "schneller" sterbe, denn ich kann zwar taktisch im Vorteil sein, jedoch braucht es zu lange, bis mal einer fällt.

Also ... habt ihr serverseitige Netsettingvorgaben? Falls ja, kann man die testweise mal deaktivieren?

Kann hier natürlich nur von mir ausgehen und würde dann gerne mal die Rates runterschrauben (>25000) bzw. stückweise die Updaterate herabsetzen (>50) und das Backup in Richtung 3-6 verschieben wollen. Mit 100000/101/101 komme ich einfach nicht weiter ;).

Vielen Dank für´s Lesen !!!! :danke1:

Gruß,
ARZT

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Loss und Choke 04 Sep 2017 17:36 #17670

Auf dem alten server waren 80/80/20000 geforcte minrates, sprich wer mit standard oder lowsettings spielt wurde auf die werte hochgestellt um lowrate probleme zu vermeiden. Soll ja wie du sagst leute geben die lowrates ans laufen (wasd) binden und highrates auf maustaste.

Ob mighty die grenzen beim neuen server anders gesteckt hat kan aktuell nur er dir sagen.

Was ich dir aber sagen kann ist, dass rates unter 80 nur sinn bei sehr langsamen internetleitungen machen dsl2000 und kleiner.

Zu deinem fall:

cmdbackup kann auch extrem negativen einfluss auf deine treffgenauigkeit haben wenn der wert zu hoch ist, die verbindung aber eigtl gut. Du sendest z.b. 6pakete in 6msec, jetzt kommt bei nem vollen server jede menge an und er verzögert evtl nochmal 2msec pro befehl. Da hat der server bei dir vom ersten bis zum letzten befehl 10-12msec verzögerung und weiss nicht wie er damit umgehen soll. Grade wenn dann noch bewegung beim gegner und dir ins spiel kommt, ergeben sich dann gewisse diskrepanzen zwischen dem was du eingibst und was der server zu welcher zeit verarbeitet.
Wird alles umso schlimmer je voller der server ist bzw. Auch wie viel ressourcen die aktuelle map zieht.

Sinnvoll ist es zu hause erstmal die richtige mtu im netzwerk festzulegen. Und dann seine netsettings zu optimieren, während cl_resend und cl_cmdbackup auf 0 stehen. ex_interp immer 0 und interp nach jeder änderung wieder auf 0, so wird der wert dir immer passend für die settings berechnet, auch wenn es nicht mehr den rieseneinfluss wie früher hat.

Wie du mtu einstellst musste googlen, denn das hängt auch vom router ab.



P.s. wie du im eröffnungspost lesen kannst ist choke meist nicht das problem. Ich hab z.b. bestimmte leute die ich gut treffe und andere wo ich " durchschuss" habe. Oft die gleichen aber manchmal auch welche die ich vortags noch gut getroffen hab, das wechselt iwie ab und zu.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Loss und Choke 04 Sep 2017 17:55 #17671

  • cAMP
  • cAMPs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 66
  • Dank erhalten: 4
Hi,

vielen Dank schon mal für die Antworten und Tipps.

[PS: Zum Thema Leute treffen. Bei mir wechselt das kaum. Es sind so gut wie immer die Selben die man nicht vernünftig trifft. Hai, Frosch, Palko, PifPaf, Mighty (*hust), ... Sieht man sich dann aber mal das Gameplay von beispielsweise Hai an, dann ist er gar nicht so gut bzw. überreaktionsschnell. Auf ihn wird einfach draufgeballert und er "überlebt" immer irgendwie :D. Hai, nix Persönliches. Hatte dir gestern mal ne Weile zu gesehen ^^. Frosch ist da schon ne andere Nummer, weil er immer in Bewegung ist. Als Gegenbeispiel. Und dennoch zähle ich ihn zu den "Glücklichen", die irgendwie immer aus Luft bestehen.]


--BTT
Generell sind meine Netsettings nicht statisch. Ich passe die, besser gesagt habe sie damals individuell angepasst.
Meinen MTU Wert, den ich über die Console ermittelt hatte, musste ich seinerzeit nur minimal verändern. Daran wird es nicht liegen. Aber wir gehen ja auch auf "Fehlersuche", wenn man davon ausgeht, dass mein Gesagtes stimmt :D ...

Ok ... nächster Punkt "cmdbackup". Hatte früher immer mit 0-2 gespielt und nie Probleme. Wollte nun einfach mal schauen was passiert, wenn ich erhöhe. Davon rätst du ab, also lasse ich das erstmal.

Updaterate/Rate/Cmdrate hatte ich das letzte Jahr bei euch auf 100000/101/101 ... Choke unter 10, Loss 0, Latenz 15-30ms. Veränderung der Werte Richtung 50 brachte aber gar keine Änderung, weshalb ich ja auch davon ausging/ausgehe, dass ihr das serverseitig festlegt.
Auf 247cs (damals!!) hatte ich z.B. 55/55, während ich auf BHQ (damals!!) mit 75/75 gezockt hatte. Also nie statisch. Je nach Server und Standort halt.
Ich werde Heute mal auf 80/80 runtergehen und schauen, ob sich was ändert bzw. wenn es nicht auf 101/101 forciert wird.

Bezüglich des Interps gibt es das seit dem Update so eigentlich nicht mehr. Man kann zwar den Wert zwischen 0-1 verändern, aber Auswirkung hat das nicht. Ex_interps von 0.01 oder 0.001 sind ja theoretisch Geschichte und werden ohnehin serverseitig an die Latenz angepasst. Ein Force auf 100ms bei 1 bringt ja da auch nix. Den Wert hatte ich bereits seit dem Update aus der Config genommen ^^.

Tja ... was bleibt?! Kein Plan.

Werde das Backup nochmals zwischen 0, 1, 2 verschieben und schauen, sowie die updaterate und cmdrate auf jeweils 80 (stückweise in 5er Schritten) runtersetzen. Wenn ich dann immer noch durchschieße, kauf ich mir ne Panzerfaust im Game :P ...


@Mighty ... sag mal bitte was zu den Settings. Gebt ihr die noch vor, oder darf man sich austoben???

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von cAMP. Grund: PS

Loss und Choke 04 Sep 2017 18:15 #17672

Netsettings bleiben geforced. Aber ich muss nachschauen auf was sie gestellt sind. Darüber lässt sich dann auch reden...
Folgende Benutzer bedankten sich: cAMP

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Loss und Choke 04 Sep 2017 20:02 #17674

  • cAMP
  • cAMPs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 66
  • Dank erhalten: 4
Vielen DANK !!! :danke1:

Ideal wäre nen Bereich zwischen 101 und 55 bzw. 100k und 32k bei Rate.

Damit müsste sich dann arbeiten lassen und "Lowrater" dennoch fernhalten. Unter 55 würde heutzutage sicherlich keinen Sinn machen und Rate unter 32k wohl auch net :D

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Loss und Choke 04 Sep 2017 20:18 #17675

bei palko und pifpaf kann es auch einfach an der Verbindung liegen, die beiden sind ja etwas weiter weg. da treten die probleme bei mir ab und zu mal auf.
mighty und frosch hab ich z.b. überhaupt keine Probleme, wenn man mal vom skill absieht :achgeh:
und kleiner hai seh ich das ähnlich wie du. Er spielt nicht schlecht, aber nicht so gut wie es oft statmaessig aussieht.

hab dann in meiner liste noch soulfighter, marvel, vicking die ich nie wirklich treff. dafuer treff ich z.b. dobo, buddymashe, failormoon und tschana auffallend gut, was das "gefühl" angeht.

ansonsten spiel auch mal mit hdmodels bzw. ohne, andere auflösung und mal mit statischem und dynamischen crosshair. Kann naemlich alles im zusammenhang auch ein falsches bild vermitteln, weil quasi verzerrt.

Gab mal ne richtig schicke Erklärung im Internet, leider find ich die nicht mehr, da wo ich sie vermute ist leider die Seite down bzw. nicht mehr vorhanden :aua:
da war super erklärt, teilweise mit videos und bildern, wie sich welcher befehl auswirkt und wie man das gut aufeinander abstimmt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Loss und Choke 05 Sep 2017 21:20 #17677

sv_maxrate "30000"
sv_minrate "19000"
sv_maxupdaterate "101"
sv_minupdaterate "90"

Wurde von 60 auf 90 hochgesetzt, hatte seine Gründe :havefun:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von m!ghty.[R].

Loss und Choke 05 Sep 2017 21:52 #17678

  • cAMP
  • cAMPs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 66
  • Dank erhalten: 4
Ok. Danke.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Loss und Choke 11 Sep 2017 20:07 #17718

  • cAMP
  • cAMPs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 66
  • Dank erhalten: 4
Status:

Nach ex_interp 0 (force auf 11ms) und cl_updaterate auf 90 bzw. rate auf 19000 geht es jetzt einigermaßen. cl_cmdbackup habe ich erstmal auf 0 gestellt, wenn ich die rate so runterschraube.

Geht aber etwas besser rein. Zumindest treffe ich nun auch mal Vicking, Palko und Hai ;). Mal schauen ob das nur Zufall ist.

Auf jeden Fall nimmt der Durchschuss mit vollerem Server zu, außer bei Hai. Den holt man bei leerem Server sauber weg und sobald es voller wird, wird er zum Ghost :D ...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Loss und Choke 12 Sep 2017 18:02 #17729

Manchmal ist es einfach doch der Skill :achgeh:
Folgende Benutzer bedankten sich: Troad300

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Loss und Choke 12 Sep 2017 20:58 #17732

  • cAMP
  • cAMPs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 66
  • Dank erhalten: 4
:achgeh:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.202 Sekunden
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.