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CounterStrike wird 15 Jahre 12 Jul 2014 19:10 #7197

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15 Jahre Counter-Strike
Vom Mod zum Welterfolg
Autor: Jan Lehmann
Counter-Strike feiert 15. Geburtstag
Das Shooter-Urgestein Counter-Strike feiert am heutigen Tage seinen 15. Geburtstag. Am 19. Juni 1999 erblickte die damalige Modifikation des Spiels Half-Life das Licht der Welt. Das so entstandene Spielkonzept erfreut sich bis heute enormer Beliebtheit.

Rückblick
Die Erfolgsgeschichte begann mit einem kleinen Hobbyentwicklerteam unter Leitung von Minh Le und Jess Cliffe. In wenigen Wochen der Programmierung entstand die erste Beta-Version. Die gerade einmal etwa acht Megabyte große und kostenlose Modifikation umfasste neben zehn Waffen und den Spielkarten cs_siege, cs_mansion, cs_wpndepot und cs_prison lediglich den Spielmodus Geiselrettung. Im Rahmen mehrerer Beta-Patches folgten weitere Inhalte wie etwa das Sturmgewehr AK-47 und die Karte cs_assault. Mit Version vier wurde ebenfalls noch innerhalb der Beta-Phase das Bombenentschärfungsszenario implementiert.

Counter-Strike Beta Version 5
Counter-Strike Beta Version 5
Im Sommer 2000 schaltete sich der für Half-Life verantwortliche Spieleentwickler Valve ein und unterstützte die Weiterentwicklung von Counter-Strike. Nach weiteren Beta-Versionen, die unter anderem auch kurzzeitig Fahrzeuge wie einen Schützenpanzer ins Spiel einbetteten, erschien am 8. November 2000 das fertige Spiel unter der Namensgebung Counter-Strike 1.0. Der visuell aufpolierte Shooter stand dabei auch weiterhin als kostenlose Mod zur Verfügung, wurde aber auch als Standalone-Spiel mit Trainingsmissionen vertrieben.

Weitere Updates passten die Spielmechanik an, sodass etwa Schüsse aus dem Sprung wesentlich ungenauer wurden. Aber auch die Maps erhielten Zuwachs: Eine der beliebtesten Karten, de_dust2, zählt bereits seit Version 1.1 zum Repertoire. Mit Ingame-Voice-Funktion rückte auch die Taktik weiter in den Vordergrund. Um Betrügern das Handwerk zu legen, integrierte Valve mit Version 1.4 das Anti-Cheat-System VAC.

Nach einer Vielzahl von Detailverbesserungen wurde es lange Zeit ruhig um Counter-Strike. Fünfzehn Monate Entwicklungszeit brauchte es, bis Valve am 12. September 2003 die Nachfolger-Version 1.6 vorstellte. Seit jeher ist die Spieleplattform Steam eine zwingende Voraussetzung. Angesichts des großen Erfolges wurde Ende 2003 zudem ein Xbox-Ableger auf den Markt gebracht. Dieser ermöglichte neben Einzelspielen gegen Bots auch Mehrspielerpartien über das kostenpflichtige Xbox-Live-System.

Counter-Strike 1.6
Counter-Strike 1.6
Mit Counter-Strike: Condition Zero wurde versucht, das Spielkonzept auch für den Einzelspieler salonfähig zu machen. Dies gelang nur bedingt und das Spiel erlangte nur wenig Aufmerksamkeit. Auch der Mehrspielermodus knüpfte nicht an die Popularität von Version 1.6 an. Trotz verbesserter Grafik wollte sich die Mehrheit der Spieler keiner Umgewöhnung unterziehen.

Counter-Strike: Condition Zero
Counter-Strike: Condition Zero
Mit der Veröffentlichung von Half-Life 2 im Jahr 2004 war nur wenige Monate nach Condition Zero auch Counter-Strike: Source marktreif. Die komplett neu entwickelte Source-Engine aus dem Hause Valve stand hierbei im Vordergrund. Die Grafik und Spielphysik erfuhr dadurch eine kleine Revolution. Eben diese Tatsache führte zur Spaltung der Spielergemeinschaft: Gerade im Bereich des eSports stieß das neue Spiel auf Kritik. So konnten beispielsweise die umfangreicheren Grafikeinstellungen zum Vorteil genutzt werden.

Counter-Strike: Source
Counter-Strike: Source
Nach achtjähriger Abstinenz und einem Zwischenschub in Form der Arcade-Adaption Counter-Strike Neo für den japanischen Markt, erschien 2012 der derzeit aktuelle Ableger der Serie: „Counter-Strike: Global Offensive“. Das ferner als Portierung von Counter-Strike: Source für die Xbox 360 gedachte Spiel ist plattformübergreifend für PC, Mac, Xbox 360 und PlayStation 3 verfügbar und setzt erneut auf die Source-Engine. Grafische Verbesserung, neue Karten und Waffen fanden ebenso ihren Weg in den vierten Teil wie der neue Spielmodus „Wettrüsten“. Seit knapp einem Jahr verfügt das Spiel zudem über anpassbare Waffen-Skins, die von Community-Mitgliedern entworfen werden und über den Steam-Shop oder als Belohnung für abgeschlossene Spiele erhältlich sind.

Counter-Strike im Wandel
Counter-Strike im Wandel
Counter-Strike heute
Selbst nach 15 Jahren, was für Computerspiele eine äußerst lange Lebenszeit darstellt, ist die Counter-Strike-Reihe fester Bestandteil der Multiplayer-Welt, sei es innerhalb eines lokalen Netzwerkes oder Online. Das Spiel war und ist essenziell an dem heutigen Status von eSport und Gaming beteiligt. Bis heute ist Counter-Strike in nahezu allen eSport-Ligen etabliert. Auf Turnieren winken den Spielern hierbei Preisgelder im sechsstelligen Bereich.

Counter-Strike: Global Offensive
Counter-Strike: Global Offensive
Counter-Strike als Vorreiter im Bezug auf den reinen Ego-Shooter wurde in der Vergangenheit vermehrt mit Amokläufen von Jugendlichen in Verbindung gebracht. Dies führte zu stark umstrittenen Debatten über den Vorwurf „Killerspiel“. Eine Indizierung wurde jedoch nicht erwirkt. Die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien erkenne zwar eine gewisse Jugendgefährdung, doch könne das Spielziel mittels Taktik auch ohne Gewalt erreicht werden.

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Letzte Änderung: von Swito.

CounterStrike wird 15 Jahre 12 Jul 2014 20:15 #7198

Ja

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CounterStrike wird 15 Jahre 13 Jul 2014 09:55 #7201

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Und Vor Steam gab es WON(falls das noch einer kennt). Und es gab ne Zeit da hatte die M4 noch ein Zielfernrohr ^^

Das waren damals noch Zeiten als man im Bunnyhop über die Map ist und mit der MP5 noch richtige Bretter verteilen konnte =))

Als ein Treffer in den kleinen Zeh mit der AWP tötlich war

Da gabs noch die alte DUST Variante(ich glaub de_dawn ist da ein Reamake von)

Als der kleine Doktor damals ganz unbedarft mit seinem 56 K Modem einem CS Spiel beigetreten ist und sich gewundert hat warum man direkt bei den Gegner spawnt und erst mal mit der Pistole für Ruhe da gesorgt hat.
Ich kannte bis zu dem Zeitpunkt nur reine Deathmatch Spiele wie Duke Nukem 3D, Unreal Tournament und das ganz normale Half Life.(und das auch nur via LAN, aber LAN zu der Zeit war ein anderes Thema. Ich sag nur Windows 95 und Netzwerkterminatoren.)
Ihr könnt euch Vorstellen, dass das Flamen im Chat recht groß war ^^

Ach da schwelgt man gleich in alten Erinnerungen

Gruß

Markus

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CounterStrike wird 15 Jahre 15 Aug 2014 10:29 #7571

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Den WON Server kannt ich auch noch.

Ja, da waren noch LAN's angesagt.

Pizzaessen bis 3 Uhr früh und streiten um das letzte Bier im Bierkasten. :P

Auf Aztec hatte man als Terror auch noch um eine Ecke mehr zu laufen.
Später wurden dann die ersten eigenen CS Server mit allen möglichen MODs compiliert. Eigentlich war CS der Grund warum ich mich damals mit Linux beschäftigt hatte.

Ich persönlich fand CS 1.5 die gelungenste Version.
Hier konnte man beim Spiel mit der "umgedrehten 7" die Abweichung bei Dauerfeuer korrigieren. Blöderweise habe ich das heute noch in meinen Reflexen drin und schieße daher zu viel Dauerfeuer. :whistle:

Bei CS 1.6 kam zwar Schild hinzu, aber darauf konnte man eigentlich auch verzichten (Imba), außer Rammbohne vielleicht. :side:

Es war jedenfalls eine schöne und lustige Zeit.

mfg,
winfy

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